Wer hätte das gedacht, das Jahr 2017 entpuppt sich als Rekordjahr, was die Honigproduktion betrifft. Die dritte Ernte ist „eingefahren“, auch die Bienenkisten habe ich erleichtert.

Das war aber das letzte Mal, dass ich Bienenkistenhonig anbieten werde. Die Ernte hat sich als ein einziges Gemetzel und Gematsche erwiesen. Da die Völker in den Bienenkisten auch stark gewachsen sind, hatten sie heuer genug Potenzial, sich vehement gegen den Honigraub zu verteidigen. Sie haben alles und jeden in der Umgebung gestochen auf Teufel komm raus und ließen sich nicht beruhigen. Obwohl ich in voller Imkermontur zugange wahr, sind sie an manchen Stellen doch durchgekommen. Meine Handschuhe waren vor Stacheln nicht mehr als solche zu erkennen.

Fazit: Die Bienenkistenhaltung hat sich für mich als nicht praktikabel und vor allem nicht als wesensgemäß herausgestellt. Ich werde mich also wohl oder übel nächstes Jahr von den Bienenkisten verabschieden. Falls sie den Winter überstehen, gebe ich sie ab.

Wie auch immer, meinen „Spätsommer-Honig“ könnt ihr ab sofort im Selbstbedienungsstand erwerben.